Kennzahlen 2023

Die nachfolgenden Zahlen geben einen Einblick in die Leistungen, die Stadtbus Winterthur jährlich erbringt.

Mitarbeitende
Fahrzeuge
Mio
Fahrgäste
5.9
Mio
Fahrzeugkilometer

Mitarbeitende

Ende 2023 beschäftigten wir 352 Personen. Das sind 310,33 Vollzeitstellen. 259 Personen arbeiteten im Fahrdienst und 25 Personen in der Werkstatt.

Fahrzeuge

Im 2023 waren 38 Trolleybusse und 58 Dieselbusse für Stadtbus Winterthur unterwegs. Den letzten Dieselbus beschaffte Stadtbus Winterthur im Jahr 2020. Eine weitere Beschaffung ist nicht vorgesehen. Mit der Elektrifizierung der Linien 5 und 7 können wir die beiden Linien mit Batterietrolleybussen betreiben und somit 30 Dieselbusse ersetzen.

Fahrgäste

30 Millionen Fahrgäste beförderte Stadtbus Winterthur im Jahr 2023. Das sind 11 Prozent mehr als 2022.

Fahrzeugkilometer

Mit den elf neuen Doppelgelenktrolleybussen verkehrten auf der Linie 1 im Jahr 2023 nur noch acht bis neun statt wie bisher zehn Fahrzeuge pro Stunde. Die Fahrzeugkilometer reduzierten sich dadurch auf 5 953 007 Kilometer.

(Google Analytics).
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.